By Olaf Kühne

​Sowohl im Zuge des spatial turns in den Sozial- und Kulturwissenschaften als auch im Zusammenhang mit der Energiewende gerät das Thema Landschaft in den Fokus wissenschaftlichen, aber auch des öffentlichen Interesses. Das Buch liefert eine Einführung in die historische Entwicklung des Landschaftsverständnisses und in die sozial- und kulturwissenschaftlichen Theoriebildungen zum Thema Landschaft. Darüber hinaus werden interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der sozialen Konstruktion von Landschaft dargestellt und praktische Fragen zum Umgang mit Landschaft u.a. im Kontext von Suburbanisierungsprozessen und der Energiewende behandelt.​

Show description

Read Online or Download Landschaftstheorie und Landschaftspraxis: Eine Einführung aus sozialkonstruktivistischer Perspektive PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Landschaftstheorie und Landschaftspraxis: Eine Einführung aus sozialkonstruktivistischer Perspektive

Sample text

Die freiwillige Zuwendung oder ‚motivierte‘ thematische Relevanz gliedert sich in den Themenwechsel, z. B. der Zuwendung der Studierenden zum Thema ‚Landschaft‘ 36 Theoretische Grundüberlegungen: Sozialkonstruktivismus, Raum und die konstruierte Landschaft in einer Lehrveranstaltung mit diesem Thema, und der Themenentwicklung, beispielsweise der sukzessiven Besprechung unterschiedlicher Objekte und Objektgruppen eines als Landschaft beschriebenen Erdausschnitts. 3. Hypothetische Relevanzen entstehen durch Ereignisse, deren Bedeutung auf die eigene Lebenswelt (noch) ungeklärt ist.

Edley (2001) stellt daher klar, Sprache sei für die meisten Sozialkonstruktivisten nicht die einzige Realität: „Sie glauben nicht, Landschaften – einige Grundüberlegungen aus sozialkonstruktivistischer Perspektive 33 dass, sagen wir, Nottingham in der Mitte der Autobahn M1 erscheint, weil es auf einem Blatt Papier steht, noch haben sie die Vorstellung, es würde irgendwie in das Dasein springen, in dem Moment, in dem es erwähnt wird. Die Art und Weise, wie der Konstruktivismus unser common-sense-Verständnis stört ist viel subtiler als diese Vorstellungen.

Landschaft wird – infolge eines solchen Verständnisses – im Wesentlichen anhand von sozial vermittelten, individuell aktualisierten Relevanzen gebildet. 3 Historische Entwicklungen: Die Evolution der Landschaftsbegriffe in ihrer sozialen Bedingtheit Mit Berger/Luckmann (1966) lassen sich symbolische Sinnwelten – so auch Landschaft – als gesellschaftliche Produkte, die eine Geschichte haben, verstehen. Insofern erscheint eine historische Betrachtung der Entwicklung des sozialen Verständnisses von Landschaft wesentlich, um so eine Annäherung an seine soziale Bedeutung zu ermöglichen.

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 23 votes