By Otto Kruse

Show description

Read Online or Download Kunst und Technik des Erzählens. Wie Sie das Leben zur Sprache bringen PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser variety hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem sort Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher warfare. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser sort damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Additional resources for Kunst und Technik des Erzählens. Wie Sie das Leben zur Sprache bringen

Example text

Ich will mich an dieser Stelle nicht auf längere Erörterungen einlassen, sondern Ihnen nur darlegen, wie ich im Folgenden die wichtigsten Begriffe verwende. Den Begriff »Geschichte« verwende ich als Bezeichnung für eine Abfolge von Handlungen und Begebenheiten in der Zeit, wobei ein Beginn und ein Ende durch einen wie auch immer gearteten Handlungsbogen miteinander verbunden sind. Das ist eine sehr weite Fassung des Begriffs, die auch das unbearbeitete »Rohmaterial« noch mit einschließt. Geschichten können in unterschiedlichen Medien (Text, Film, Drama, Comic, Kirchenbilder) erzählt werden.

Ein zweites Element des Aufbaus eines Erzähltextes hängt mit der Lösung der entstandenen Spannung zusammen. Die aufgeworfene Frage muss beantwortet werden, damit die Geschichte enden kann. In der Geschichte vom Kauf der Hose ist die Lösung allerdings langweilig, weil absolut vorhersehbar. Es ist die erwartete Lösung des Problems und deshalb für die Hörer uninteressant. Wenn die Lösung der Spannung eine Überraschung für die Hörenden oder Lesenden birgt, entsteht eine Pointe. Beispiel: Gestern wollte sich Martina eine Hose kaufen.

Der Zorn des Achill und die Folgen Mit Homers Ilias begann vor fast 5000 Jahren, im 8. Jahrhundert vor Christi Geburt, die Literaturgeschichte. Dieses Epos ist das erste schriftlich überlieferte literarische Werk. Der Auftakt der Ilias ist ein heftiger Streit zwischen Achill und Agamemnon, dem Anführer der Griechen (oder Achaier, wie sie sich bei Homer selbst nennen), der den Kriegszug gegen Troja organisiert hat, um seinen Bruder Menelaos zu rächen. Agamemnon hat das größte Truppenkontingent nach Troja mitgebracht und wird als König tituliert.

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 19 votes