By Ilja Srubar

Der Band untersucht den Zusammenhang von Handlungs-, Denk- und Sprachform als Leitfaden der soziologischen Kulturforschung. In Auseinandersetzung mit gegenwärtigen „Post“-Diskursen einerseits und der neueren Systemtheorie andererseits wird die Rolle der Kultur- und Semantikanalyse für die Erforschung der Autogenese sozialer Wirklichkeit aus der Perspektive einer pragmatischen Lebenswelttheorie beleuchtet.

Show description

Read or Download Kultur und Semantik PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Kultur und Semantik

Sample text

Seit Bernsteins Untersuchungen (1972) wissen wir, dass handlungsnahe und handlungsferne Sprachstile auch intralingual vorhanden und intrakulturell anhand der Ausdifferenzierung sozialer Positionen auch erzeugbar sind. Es ist hier wiederum nicht der Ort, die kontroverse Diskussion der Bernstein’schen Ergebnisse auszuführen. Halten wir nur fest, dass diese Diskussion einerseits die Vermutung eines defizitären Charakters restringierter Codes relativierte und die Gründe für die negativen Konsequenzen, die die Verwendung dieses Sprachstils für seine Sprecher hat, aus diesem in seine soziale Bewertung verlegte (Labov 1980; Oevermann 1972).

Die Entwicklung der symbolischen und später der begrifflichen Repräsentation der kognitiven Schemata bedeutet also eine Überführung bzw. ). Darin sieht Piaget den Grund für den zeitlichen Abstand zwischen der Aneignung der Sprache und der Erlangung der vollen kommunikativen Kompetenz. Das Instrument der Sprache muss zuerst als Mittel der Adaptation praktiziert und erprobt werden, bevor durch die Neukoordinierung der akkomodierenden und assimilierenden Funktionen ein neues Gleichgewicht der kognitiven Schemata erreicht und eine nun sprachgeleitete, rationale Denkund Handlungspraxis möglich wird.

Dies zwingt dazu, die Struktur der Lebenswelt nicht mehr als eine statische Matrix zu betrachten, sondern als ein Konzept der Selbstkonstitution sozialer Realität, der die Dynamik des Konstitutionsprozesses zu erfassen erlaubt. 56 Der hier zutage tretende ambivalente Charakter der Struktur des HDSZusammenhangs, die einerseits die Basis des Weltzuganges darstellt, andererseits auch der Grund seiner Variation ist, bestätigt allerdings nicht nur die Eigenart aller sozialer Selbstkonstitutionsprozesse, sondern hat auch eine spezifischere Gestalt, die unter anderem für die Auffassung der Intersubjektivität, des Fremdverstehens und schließlich des interkulturellen Vergleichs von einiger Bedeutung ist.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 16 votes