By Dietmar Bolscho, Gerhard de Haan

Die Beiträge des Bandes untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven, welchen Beitrag der Konstruktivismus zu einer gelingenden Umweltbildung zu leisten vermag.

Show description

Read or Download Konstruktivismus und Umweltbildung PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional info for Konstruktivismus und Umweltbildung

Example text

Insbesondere der letzte Punkt schränkt mein Modell von Beobachter und Beobachtung ein: Wissenschaften tendieren mit ihrer Festlegung der zugelassenen Beobachter dazu, sich fiir andere Beobachter und deren mögliche Beobachtungen zu immUnISIeren. Sie tendieren zu einer systemimmanenten Betrachtungsweise. Die Beobachtungen sind zirkulär in die Differenzierung von Strukturen und Systemen eingeschlossen. Beobachtungen strukturieren unter Beachtung dieser Voraussetzungen die Wahrnehmungen, die Beobachter machen.

T' ......... "'T"" .... ,... ~ .............. ~ ...... ·· .... T(5)·.. ~~t~~.. ·· ......! Ressourcen .... _........ , ...... , ...... , ...... " ...... , .. , ..... :..... , ....... , .......... ,: ........... , ...... , .... " Abb. 1: Mindestanforderungen an ein konstruktivistisches Lebensweltmodell (aus Reich 1998 b, 292)3 Diese Position wird im Konstruktivismus weniger vom radikalen Konstruktivismus, sondern vom Kulturalismus oder interaktionistischen Konstruktivismus vertreten. In der interaktionistisch-konstruktiven Diskurstheorie wird dieses Modell in ein prozedurales Modell überftlhrt, das nicht nur die Felder der notwendigen Beobachtung und Begründung beschreibt, sondern diese auch in ihrer Dynamik zu erfassen versucht.

Sie sorgen durch Zirkularität von Struktur - System Beobachtung darur, daß sich Regeln etablieren, die Perspektiven begründen und Ausschlüsse bedingen. B. Kahlert 1991, Heid 1992). Begriffe wie Natur und Umwelt sind selbst Konstrukte von VerstänMein Modell unterscheidet sich von Giddens Theorie der Strukturierung durch die entschiedenere Hervorhebung des Wechselverhältnisses von Beobachter und Beobachtung. 38 Kersten Reich digungsgemeinschaften, die je eigenen Interessenlagen und Machtkonstellationen unterliegen.

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 24 votes