By H. Rieger (auth.), Prof. Dr. med. Horst Rieger, Prof. Dr. med. Werner Schoop (eds.)

Es handelt sich um acht aus dem 1998 erschienenen Originalwerk "Klinische Angiologie" ausgekoppelte Kapitel, die sich ausschließlich auf die Diagnostik und Therapie arteriosklerotischer Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten beziehen. Den Darstellungen der verschiedenen Möglichkeiten nichtinvasiver und invasiver Diagnostik und Therapie (Kapitel 4-7) sowie der verschiedenen Krankheitsbilder (Kapitel 10.3) ist ein Kapitel zugestellt (Kapitel 8), welches das Ziel hat, die vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Methoden auf der foundation übersichtlicher Stufenschemata zu ordnen und einen Hinweis auf ihren rationellen Einsatz zu geben. Den Abschluß bildet ein Kapitel (Kapitel 14), in welchem die heutigen Möglichkeiten der medikamentösen Frühverschluß- und Langzeitprophylaxe nach lumeneröffnenden Maßnahmen zusammenfassend dargestellt werden - einschließlich der unerwünschten Wirkungen und Komplikationen der hierzu eingesetzten Substanzen.

Show description

Read or Download Klinische Angiologie: Ausgewählte Kapitel PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Klinische Angiologie: Ausgewählte Kapitel

Sample text

Papiervorschubgeschwindigkeit 100 mm/s (Amplitudenvergleich). Rechtes Bein: Normalbefund. Linkes Bein: 1m Leistenbereich bei erhaltener Amplitude Reduktion des Dip als Hinweis auf ein nachgeschaltetes Strombahnhindernis. Amplitudenreduktionen und Verlust der negativen Kurvenanteile als Ausdruck eines femoralen Stromungshindernisses Indikationen Zur Basisdiagnostik unter Einschlu6 des Pulstastbefundes, der Auskultation, der systolischen peripheren Arteriendruckmessung und der Oszillographie ist die direkte Doppler-Sonographie mit graphischer Kurvenableitung nicht regelhaft notwendig - vor aHem dann nicht, wenn die oben angege- benen Untersuchungsmethoden bereits einen normalen Befund ergeben haben.

Das Doppler-Gerausch ist dann wieder horbar, wenn der Kompressionsdruck den systolischen Arteriendruck gerade unterschreitet (Abb. 4. 2 6). • Durchfuhrung der Untersuchung. Die angiologische Standardsituation ist die Messung des systolischen Druckes in der A. tibialis posterior (Knochelarteriendruck) oder/und in der A. tibialis anterior (FuBriickenarterie) mit der Frage eines arteriellen Strombahnhindernisses in der betreffenden Beinstrombahn. Messung in Ruhe: Beim zunachst liegenden Patienten wird eine Blutdruckmanschette oberhalb des Knochels plaziert (Abb.

Sind Manschette und Sonde in Position gebracht, wird iibersystolisch gesperrt und langsam dekomprimiert. Das Doppler-Gerausch ist dann wieder horbar, wenn der Kompressionsdruck den systolischen Arteriendruck gerade unterschreitet (Abb. 4. 2 6). • Durchfuhrung der Untersuchung. Die angiologische Standardsituation ist die Messung des systolischen Druckes in der A. tibialis posterior (Knochelarteriendruck) oder/und in der A. tibialis anterior (FuBriickenarterie) mit der Frage eines arteriellen Strombahnhindernisses in der betreffenden Beinstrombahn.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 4 votes