By Torsten Winkelmann

Die Zulieferindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Zentrale Ursache hierfür ist die Globalisierung der Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist die Internationalisierung für viele mittelständische Zulieferer zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie geworden. Thorsten Winkelmann analysiert das Internationalisierungsverhalten mittelständischer Unternehmen auf der foundation umfassender Einzelfallstudien. Der Autor legt die Heterogenität grenzüberschreitender Aktivitäten offen, indem er sowohl die strategischen Grundsatzentscheidungen als auch die Wertschöpfungs- und Koordinationsstrukturen internationaler Zulieferbeziehungen differenziert analysiert. Unterschiede sind demnach auf die Abhängigkeit gegenüber Abnehmern, die Marktform und die Abnehmerspezifität der Zulieferprodukte zurückzuführen.

Show description

Read Online or Download Internationalisierung mittelständischer Zulieferunternehmen: Entscheidungen im Strukturwandel PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Internationalisierung mittelständischer Zulieferunternehmen: Entscheidungen im Strukturwandel

Example text

Hutzel 1981, S. 109f; Sauer 1990, S. 164f; Hanke 1993, S. 161fund 168f; Kappich 1989, S. 176f 2. Transaktionskostenansatz 35 kurzfristigen Standardverträgen höhere ex-ante-Transaktionskosten. Ob darüber hinaus auch höhere ex-post-Transaktionskosten verursacht werden, läßt sich nicht generalisierend sagen: einerseits werden im Vergleich zu kurzfristigen Verträgen wiederholte Streitigkeiten über die Verteilung der Quasi-Rente vermieden, andererseits ist die Einhaltung der Verträge zu kontrollieren und gegebenenfalls gerichtlich oder außergerichtlich durchzusetzen.

Vgl. Dunning 1988, S. 1-10. 8 1 Bevor auf die Inhalte der einzelnen Stufen des eklektischen Ansatzes eingegangen wird, ist sein Aufbau in Abbildung A-I schematisch dargestellt. Abbildung A-1 Internationalisierungsformen im eklektischen Ansatz 82 Partialtheorien-/ansätze monopolistische Theorie der Direktinvestitionen Transaktionskostenansatz internationale Handels- und Standorttheorie daraus abgeleitete notwendige Bedingungen Direktinvestitionen Exporte vertraglicher Technologietransfer Existenz firmenspezifischer Vorteile Existenz von Internalisierungsvorteilen Existenz ausländischer Standortvorteile • • • • • • In der ersten Stufe des eklektischen Ansatzes behandelt Dunning firmenspezifisehe Vorteile.

26. Vgl. Richardson 1972, S. 883f Vgl. Weder 1989, S. 72-74; Kappich 1989, S. 98-104; Hanke 1993, S. 24-29. Vgl. Williamson 1990, S. 22. Vgl. Williamson 1990, S. 22-24; Kappich 1989, S. 91-93. 18 Teil A: Theoretische Ansätze anfallen (ex-ante-Transaktionskosten), entstehen folgende erst nach Abschluß von Verträgen (ex-post-Transaktionskosten). Es handelt sich dabei um Kosten, die sich aus der Kontrolle der Einhaltung abgeschlossener Verträge ergeben. Ferner ist zu berücksichtigen, daß sich über die Vertragslaufzeit nonnalerweise Veränderungen der Rahmenbedingungen ergeben, die mindestens einem Partner die Vereinbarung nicht mehr angemessen erscheinen lassen.

Download PDF sample

Rated 4.68 of 5 – based on 35 votes