By Christian Gruber

Die Glaubwürdigkeit der Kommunikation ist das zentrale Thema dieses Buches. Es zeigt auf, dass der Kommunikationsstil, wie er die Managementebene in Unternehmen prägt, lediglich der Selbstverständigung und Selbstbeschreibung einer schmalen Elite von Führungskräften dient, der in der Firma und in der Öffentlichkeit nicht ankommt und von daher viel Potenzial verschenkt. Dieser Band stellt Strategien vor, wie guy authentisch kommuniziert – im Unternehmen; in einer Presselandschaft, die geprägt ist von Konkurrenzkampf, Vereinfachung und Zeitnot; und vor dem Hintergrund einer Gegenöffentlichkeit, die eine junge iteration von kritischen Konsumenten im web etabliert, um dort ethisches Wirtschaften einzufordern.

Show description

Read or Download Glaubwürdig kommunizieren: Interne und externe Strategien für Führungskräfte und Pressestellen PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Glaubwürdig kommunizieren: Interne und externe Strategien für Führungskräfte und Pressestellen

Sample text

5. Kommunikation und Chaos 31 Gesellschaft kann es viele dieser Trichter geben, die unterschiedlich groß sind, je nachdem, wie viele gleich oder ähnlich Handelnde sie angezogen haben. An den Rändern kann sich aber abweichendes Handeln herausbilden, das sich neue Wege sucht und vielleicht, wenn die Kwnulationseffekte groß genug sind, einen neuen Trichter ausbildet. Weil irgendwann immer weniger Individuen ihr Handeln an den alten Trichtern orientieren, weil sie sterben oder sich neuen Trichtern zuwenden, lässt die Kraft der alten Strudel nach: Sie verlieren geistige Energie und kommen zum Stillstand - und mit ihnen geht ein einst gültiger Rationalitätsstandard verloren.

Einfach gesagt: Man bleibt gern unter sich. h. der gegenwärtigen Wirklichkeit nicht entsprechende Selbstbeschreibungen nützlich, um beispielsweise in der Hierarchie des eigenen Kollektivs vorwärts zu kommen, dann können sie bevorzugt werden. Eine weitere Ausnahme: Ist man der Meinung, dass man dissonante Selbstbeschreibungen, mit denen man nicht zurechtkommt, widerlegen kann, werden sie aktiv aufgesucht. Die grundlegenden Wahrnehmungsmuster werden dabei nicht in Frage gestellt. h. etwa: Als Neuling in eine andere Abteilung versetzt und mit einem anderen Sozialkontext und einer anderen Arbeitsweise konfrontiert, wird man im Zuge der Anpassung die neuen Kollegen und das neue Arbeitsumfeld zunächst positiv umwerten, auch wenn man bisher nur Schlechtes gehört hat über die »faulen Hunde von nebenan«.

Verwandte müssten von Nichtverwandten, nahe Verwandte von entfernt Verwandten abgegrenzt werden können. Ein arabisches Sprichwort bringt es auf den Punkt: »Ich gegen meinen Bruder; ich und mein Bruder gegen unsere Vettern; ich, meine Brüder und meine Vettern gegen die, die nicht mit uns verwandt sind; ich, mein Bruder, meine Vettern und Freunde gegen lillsere Feinde im Dorf; sie alle und das ganze Dorf gegen das nächste Dorf«. Diese evolutionsgeprägte Veranlagung macht »MultiKulti« so schwer und läuft gleichzeitig unseren moralischen Ansprüchen vom altruistischen Handeln zuwider, von der Hilfsbereitschaft auch dem Fremden gegenüber, wie es beispielsweise viele Weltreligionen einfordern.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 25 votes