By Bernhard Wieland (auth.), Dr. Thomas Schnöring (eds.)

Show description

Read Online or Download Gesamtwirtschaftliche Effekte der Informations- und Kommunikationstechnologien PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Gesamtwirtschaftliche Effekte der Informations- und Kommunikationstechnologien

Sample text

2. Partialwirtschaftliche Argumente Auf der partialwirtschaftlichen Ebene gibt es eine Ftille von Untersuchungen. In der Tat kann diese Perspektive wertvolle Einsichten liefern. ) zum Ziel ftihren konnen. So zeigt zum Beispiel eine nahere Betrachtung des Agrarsektors, daB sich dort bereits das Muster des "Wachstums ohne Jobs" (jobless growth) durchgesetzt hat. Zunehmender landwirtschaftlicher Output ging einher mit einer Abnahme der in diesem Sektor beschaftigten Personen (Rothwell, Zegveld, 1979).

Am Beispiel des Marktes fUr offentliche Vermittlungseinrichtungen soli gezeigt werden, daf3 solche Hoffnungen mindestens auf mittlere Sicht unangebracht sind und auch auf langere Sicht vor allem die Anbieter mit den grof3eren Heimmarkten Wettbewerbsvorteile haben werden. 1 Die Wettbewerbssituation auf dem Weltmarkt fUr offentliche Die in den letzten zehn Jahren entwickelten speichergesteuerten, digitalen elektronischen Vermittlungseinrichtungen spielen bei der Digitalisierung der Fernsprechnetze die SchlUsselrolle.

Der Anteil der Investitionen fUr den Fernmeldebereich ist dabei in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und liegt zur Zeit bei etwa 90 vH, wahrend die Investitionen im Bereich der Gelben Post anteilmaBig zurUckgegangen sind. 1m Zusammenhang mit dem zur Zeit bekannten Konzept der DBP zur Weiterentwicklung der Fernmeldeinfrastrukturl) solI auf zwei Fragen eingegangen und insbesondere der Zeitraum bis 1990, also der Ubergang zum ISDN, betrachtet werden: - Wie groB wird das mit dieser Netzausbaustrategie verbundene Investitionsbudget sein?

Download PDF sample

Rated 4.41 of 5 – based on 24 votes