By Klaus-Peter Müller (auth.), Albrecht F. Schirmacher, Frank Mahlmeister (eds.)

Albrecht F. Schirmacher ist Verlagsleiter des Verlags Aktuelle info, der die renomierten e-newsletter "Platow short" und "Fuchs short" herausgibt.
Frank Mahlmeister ist Redakteur des Platow Briefs.

Show description

Read or Download Geldanlage für Gewinner — Trotz Krise profitieren: Platow Prognose 2002 PDF

Similar german_10 books

Kapitalstrukturentscheidungen in Publikumsgesellschaften: Ein informationsökonomischer Ansatz

Die Einbeziehung von Principal-Agent-Beziehungen hat die Finanzierungstheorie entscheidend befruchtet. Kapitalstruktur und Dividendenpolitik, die insbesondere von Modigliani und Miller als inappropriate erwiesen wurden, sind es bei Beruck sichtigung von Agency-Aspekten nicht mehr. Wie sich nachtraglich herausstellte, implizieren die Pramissen der Modigliani-Miller-Theoreme im wesentlichen den Ausschluss von heterogener details bei unterschiedlichen Interessen von Managern und diversen Kapitalgebergruppen.

Projektmanagement bei der Verwaltungsreform: Gestaltungsaspekte zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges point bei der Reform öffentlicher Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Aspekte der Gestaltung von Projekten zur Einführung der Kostenrechnung wurden bisher jedoch kaum diskutiert. Thorben Finken entwickelt ein Konzept und stellt dieses am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landesbehörden dar.

Extra resources for Geldanlage für Gewinner — Trotz Krise profitieren: Platow Prognose 2002

Sample text

Praktisch alle Propheten wurden auf dem falschen Fuß erwischt. Den drastischen Einbruch der US-Konjunktur hatte im vergangenen Herbst niemand vorhergesehen. Nach dem Daueraufschwung in den vergangenen Jahren erwarteten die Volkswirte durch die Bank weg eine weiche Landung IV. Deutsche Konjunktur 2002 56 der US-Konjunktur. Selbst im Frühjahr 2001 glaubten die meisten Experten noch an eine schnelle Erholung der amerikanischen Wirtschaft im 2. Halbjahr. Tatsächlich war das Gegenteil der Fall. Damit waren dann auch die Prognosen für den deutschen Export hinfällig.

Anlagen +9,7% Überschätzt wurden von den Volkswirten auch die positiven Wirkungen der Steuersenkungen für die privaten Haushalte auf den Konsum. Die fehlende Nachfrage nach Exporten und Konsumartikeln trübte dann auch die Investitionsfreude der Unternehmen. Die größte Enttäuschung war jedoch der Bau. Obwohl die Branche bereits seit dem Ende des Wiedervereinigungsbooms 1993 am Boden liegt, stürzte der Bau 2001 abermals tief ab. Prognosen 2002 im Vergleich Gebranntes Kind scheut das Feuer. Das sagen sich im Herbst 2001 offensichtlich auch die Konjunkturpropheten, die sich im vergangenen Jahr mit ihren viel zu optimistischen Prognosen die Finger verbrannten.

Bei allen berechtigten Hinweisen auf die hohe Bewertung von Aktien darf die Alternativanlage Anleihen nicht außer Acht gelassen werden. Die hohen Kurs/Gewinn-Verhältnisse relativieren sich zumindest ein wenig, wenn Sie das Zinsniveau betrachten, das durch die rapiden Senkungen massiv nach unten getrieben wurde. Sowohl in Amerika als auch in Europa dürfte das Schwert Zins senkungen, das vor allem Alan Greenspan nicht zu knapp schlug, vorerst abgestumpft sein. Der Spielraum für die Notenbanken, die Leitzinsen weiter zurück zu nehmen, ist eher gering (mehr dazu im Zinsteil).

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 15 votes