By Helma Lutz, María Teresa Herrera Vivar, Linda Supik

Die hier versammelten Beiträge spiegeln den aktuellen Stand der Debatte um Intersektionalität 20 Jahre nach Prägung des Begriffes im Schwarzen Feminismus in den united states. Bei seiner transatlantischen Reise durchlief der Ansatz Metamorphosen und fiel in Europa auf vorbereiteten Boden, insbesondere in anglophonen und deutschsprachigen feministischen Diskursen. Klasse, Geschlecht, Ethnizität und „Rasse“, Sexualität, Behinderung, regulate und andere Dimensionen von Ungleichheit und Identität werden inzwischen in intersektioneller Perspektive untersucht. In diesem Band wird der Ansatz vorgestellt und in transdisziplinären und transnationalen Analyseperspektiven wie Diskurstheorie, Biographieforschung, Wissenssoziologie, Rahmenanalyse und Sozialstrukturanalyse verortet; auch werden kritische Interventionen zu Problemen und Grenzen dieses Konzepts diskutiert.

Show description

Read Online or Download Fokus Intersektionalität: Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Fokus Intersektionalität: Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes

Example text

Dementsprechend erfährt man auch wenig über die KonÀikte, zu denen es kommen kann, wenn ökonomische und demographische Faktoren es unmöglich machen, geschlechtsspezi¿schen Rollenerwartungen gerecht zu werden. Die Konzentration auf demographische und strukturelle Erklärungen stellt einen Versuch dar, eher psychosoziale Ansätze wie die von Moyers bzw. Moynihan zu überwinden, die gefährlich nah daran sind, den Opfern die Schuld zu zuschieben. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum ihre Vorherrschaft eher als Gefährdung für Versuche gilt, eine Politik zu erreichen, die die sich verschlechternden Lebensbedingungen der Arbeiterklasser und armer Schwarzer Gemeinden effektiv verbessern könnten.

Als Sojourner Truth sich erhob, um zu sprechen, wollten viele weiße Frauen ihr das Wort entziehen – sie fürchteten, sie würde die Aufmerksamkeit vom Frauenwahlrecht auf das Thema Sklavenbefreiung lenken. Als sie schließlich doch reden durfte, berichtete Truth von den Schrecken der Sklaverei und ihrer besonderen Folgen für Schwarze Frauen: „Seht euch meinen Arm an ! Ich habe gepÀügt und gepÀanzt und die Ernte in die Scheunen geschleppt, und kein Mann konnte mir darin etwas vormachen – und bin ich etwa keine Frau?

Andererseits übersahen die meisten Kritiker den positiven Wandlungsprozess, den die männliche Haupt¿gur in Die Farbe Lila durchläuft. Die Intersektion von „Rasse“ und Geschlecht demarginalisieren 49 Die Debatte über Die Farbe Lila erinnert in gewisser Weise an die über die Diagnose der Missstände des Schwarzen Amerikas, die Daniel Moynihan 1965 vorgelegt hatte. Der „Moynihan-Bericht“ schilderte den Verfall der Schwarzen Familie, sagte den Untergang des Schwarzen männlichen Haushaltsvorstands vorher und beklagte die Entstehung eines Schwarzen Matriarchats.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 8 votes