By Klaus Schlichte

Dieses Buch soll Studierenden helfen, sich Grundfertigkeiten der wissenschaftlichen Arbeitsweise in der Politikwissenschaft anzueignen und zu vervollkommnen. Besonderes Gewicht wird dabei auf Recherchetechniken sowie mündliche und schriftliche Präsentationen gelegt. Eine umfangreiche Recherchehilfe, die u.a. über Einführungen und Nachschlagewerke zur Politikwissenschaft und über Recherchemöglichkeiten im net informiert machen den Band zu einem nützlichen Hilfsmittel auch für fortgeschrittene Studierende.

Show description

Read or Download Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft

Sample text

Am "Raum" liegt es jedenfalls nie. Werden die Unterfragen formuliert, erfährt man auch etwas über die Fragestellung. Ist diese zu groß, zu umfangreich, dann kommen viel zu viele und viel zu große Unterfragen heraus, ist sie zu klein, zu eng gefaßt, fällt einem vielleicht gar keine Unterfrage ein oder nur solche, die sich rasch beantworten lassen. Eine zu große Fragestellung erkennt man auch daran, daß die Bearbeitung des Materials Jahre in Anspruch nehmen würde. Eine zu kleine Fragestellung hingegen daran, daß es zu wenig Material gibt.

Bezeichne ich es auch als ein Problem? Worin besteht das Problem? Welche Akteure, Institutionen, Interessen und Ideen spielen dabei eine Rolle? Läßt sich ein Kern des Problems, eine zentrale Frage formulieren? So nähert man sich der eigentlichen Fragestellung der Arbeit. Natürlich sind die dabei gewonnenen Einsichten auch abhängig von persönlichen Standpunkten. Jedes Problem wirft ja immer mehrere Fragen auf. Man hat aber jetzt Argumente gefunden, die in einer Einleitung Erwähnung finden. Über diese Argumente kann man streiten, und der Streit dient fast immer dem Fortschritt in den Wissenschaften.

1997: Flexible Allrounder. Wege in den Beruf für PolitologInnen. Ergebnisse einer AbsolventInnenbefragung am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg, Münster. Buß, EugenlFink, Ulrike/Schöps, Martina 1994: Kompendium für das wissenschaftliche Arbeiten in der Soziologie, 4. , Heidelberg. Franck, Norbert 1998: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben, München Junne, Gerd 1993: Kritisches Studium der Sozialwissenschaften. Eine Einführung in Arbeitstechniken, 3. , Stuttgart.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 25 votes