By Gilbert Ziebura

Bekanntlich ist es für den Politologen besser, auf die Verfassungswirklich­ keit zu warten, bevor er es wagen sollte, ein neues Regierungssystem zu analysieren und zu interpretieren. Er weiß, daß der Regierungsprozeß in seiner Dynamik und unter dem Einfluß unvorhergesehener und unvorher­ sehbarer Faktoren oft Regeln gehorcht, die nicht unbedingt denen ent­ sprechen, die der Verfassungstext fixiert hat. Diese Vorsicht ist doppelt am Platze, wenn es sich um ein Regierungssystem wie das der V. Republik han­ delt, wo der textual content der Verfassung herzlich wenig, die überragende Persön­ lichkeit eines Mannes dagegen quick alles zu bedeuten scheint. used to be die Ver­ fassungstheorie anlangt, ist die Veränderung gegenüber der IV. Republik in der Tat einschneidend. Wer vermöchte aber heute zu sagen, ob und inwie­ weit es sich dabei um einen Bruch, um eine Wendung, um eine Wandlung im fundamentalen, historisch und sozial bedingten Verhalten der Franzosen handelt? guy hat allen Grund zum Mißtrauen. Hinter dem ständigen Wechsel der Regime in Frankreich verbarg sich, wenigstens bis zum Jahre 1958, eine durchaus sinnvolle Kontinuität. Diese gebotene Vorsicht darf nun aber nicht einen Vorwand zur Un­ tätigkeit liefern. Im Gegenteil schien es uns sinnvoll, zunächst einmal das fabric zu sammeln und zuverläßlich zugänglich zu machen, das zum Ver­ ständnis der theoretischen Grundlagen und einiger konkreter Gegeben­ heiten des neuen Regimes unentbehrlich ist. Über die V. Republik ist schon viel geschrieben, aber es ist auch viel an ihr gesündigt worden.

Show description

Read or Download Die V. Republik: Frankreichs neues Regierungssystem PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Die V. Republik: Frankreichs neues Regierungssystem

Sample text

Denn wozu sollte man die Staatsgewalt und die öffentliche Meinung derart spalten, um der wirklichen Staatsgewalt und jeder großen nationalen Bewegung aus dem Weg zu gehen? Wozu sollte man vor den Wirklichkeiten unseres sozialen Lebens derart in Ideologien und falsche Probleme fliehen? Die Antwort läßt keinen Zweifel: um das zu bewahren, was besteht, d. h. eine bestimmte Organisation der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, die den Fürsten gefällt und ihnen den Genuß der großen und kleinen Privilegien zusichert, die mit ihrer Aristokratie verbunden sind ...

Im alltäglichen Ablauf der Dinge ist seine Stellung gegenüber den Vorgesetzten wenig günstig. Selbstsicher in seinem Urteil und seiner Kraft bewußt liegt ihm nichts daran, Eindruck zu hinterlassen. Die Tatsache, daß er seine Entschlüsse und seine Festigkeit aus sich selbst nimmt und nicht von einem Befehl ableitet, entfernt ihn oft vom passiven Gehorsam. Er beansprucht, daß man ihm seine Aufgabe gibt und daß man ihm in ihrem Rahmen die Verantwortung überläßt; eine Forderung, die viele Führerpersönlichkeiten nicht ertragen, weil ihnen eine Gesamtkonzeption fehlt und weil sie deshalb die Details kultivieren und sich in Formalitäten stark machen.

Die Tatsache, daß er seine Entschlüsse und seine Festigkeit aus sich selbst nimmt und nicht von einem Befehl ableitet, entfernt ihn oft vom passiven Gehorsam. Er beansprucht, daß man ihm seine Aufgabe gibt und daß man ihm in ihrem Rahmen die Verantwortung überläßt; eine Forderung, die viele Führerpersönlichkeiten nicht ertragen, weil ihnen eine Gesamtkonzeption fehlt und weil sie deshalb die Details kultivieren und sich in Formalitäten stark machen. Und schließlich fürchtet man sich vor seiner Kühnheit, die weder Routine noch Bequemlichkeiten schont.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 23 votes