By Helmut Schmidt

Wie sieht die Welt in den nächsten zwanzig Jahren aus? Von allen Konflikten, die uns bedrohen, ist der zwischen den united states und der islamischen Welt sicher der gefährlichste. Aber Europa muss auch auf die anderen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts eine Antwort finden. Helmut Schmidts Buch bietet eine Anleitung zum politischen Handeln – jetzt.

Show description

Read or Download Die Mächte der Zukunft. Gewinner und Verlierer in der Welt von morgen PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser variety hat Diabetes – used to be nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher battle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser variety damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Additional info for Die Mächte der Zukunft. Gewinner und Verlierer in der Welt von morgen

Sample text

Es ist diese enorme Menge, welche die Kleinwaffen zum eigentlichen Massenvernichtungsmittel unserer Zeit gemacht hat. Auch für das El-QaidaAttentat in den USA, das nahezu dreitausend Tote kostete, wurden nur Kleinwaffen benötigt. Kleinwaffen und Sprengstoffe sind die Grundausstattung nichtstaatlicher Aufstands- und Terrororganisationen. Das Londoner Internationale Institut für Strategische Studien (IISS) hat jüngst die aktiven terroristischen Organisationen untersucht. Allein in Europa wurden zehn derartige Organisationen registriert, von Nordirland und dem Baskenland bis nach Serbien; in Rußland vier Organisationen, vor allem in Tschetschenien und angrenzenden Gebieten.

Auch der sogenannte Pariser Klub, in dem die westlichen Industriestaaten als Gläubiger vertreten sind, hat erheblich zum Krisenmanagement beigetragen, indem er auf die Rückzahlung der von Staat zu Staat gegebenen Kredite ganz verzichtet oder sie zeitlich gestreckt hat. Private Kapitalgeber sind in diesen Fällen kaum betroffen; und die westlichen Steuerzahler haben kaum etwas von ihrem Verlust bemerkt, denn die Staaten veröffentlichen keine Vermögensbilanzen. Wohl aber kosten die Rettungsbeiträge des sogenannten Londoner Klubs, der die privaten Gläubigerinstitute vereint, deren privates Kapital.

Bereits lange vorher hatte sich in den USA selber ein starker Drang zur Ausdehnung entwickelt. Die Territorien der Indianer wurden meist rücksichtslos in Besitz genommen. 1803 kaufte Präsident Thomas Jefferson den Franzosen für einen symbolischen Preis das riesige Louisiana-Territorium ab und verdoppelte dadurch das Gebiet der USA; anschließend stieß er bis an die Pazifikküste vor. 1845 wurde Texas annektiert, das vorher zu Mexiko gehört hatte. 1846 kam es zum Krieg gegen Mexiko, an dessen Ende Mexiko riesige Gebiete an die USA abtreten mußte – darunter die heutigen Staaten Kalifornien, Arizona, Nevada, Utah, Colorado, Wyoming und New Mexico.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 49 votes