By Hartwig Jessen

Die "Landschaften" als Träger des "landschaftlichen Kredits" gewähren ausschließlich hypothekarisch gesicherte, langfristige Darlehen an Land­ wirte; zur Finanzierung dieser Kredite nehmen sie langfristige Mittel auf und emittieren "landschaftliche Pfandbriefe". - Im Jahre 1770 wurde von der "Schlesischen Landschaft" der erste Pfandbrief geschaffen und in den vergangenen a hundred ninety Jahren von den Landschaften zu seiner heutigen shape weiterentwickelt. Wenn auch zahlreiche Banken als Emissionshäuser neben die Landschaften getreten sind, so blieben doch in weiten Teilen der Bundes­ republik die Landschaften für die Landwirtschaft von großer Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gestellt, das landschaftliche Kreditwesen zu untersuchen. Obwohl über einzelne Fragen des Landschafts­ kredits bereits Veröffentlichungen vorliegen, gibt es bislang keine geschlos­ sene Darstellung des landschaftlichen Kreditwesens. Außerdem blieben etliche Probleme ungeklärt. So finden sich in der umfangreichen Literatur widersprüchliche Ansichten über die Entstehung der ersten Landschaft. Ebenfalls fand die Entwicklung aller landschaftlichen Einrichtungen zu einem geschlossenen Kreditsystem wenig Beachtung. Die Arbeit befaßt sich jedoch nicht nur mit historischen Problemen. Neben einer Darstellung der gegenwärtig bestehenden land­ schaftlichen Einrichtungen wird der Versuch unternommen, die zukünftigen Möglichkeiten des landschaftlichen Kreditwesens zu erwägen. An dieser Stelle möchte ich allen denen danken, die mir sowohl bei meinen Untersuchungen als auch bei der Veröffentlichung der Arbeit behilflich waren. Besonderer Dank gilt meinem verehrten Lehrer Herrn Professor Dr. Heinrich Rittershausen.

Show description

Read or Download Das landschaftliche Kreditwesen PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Das landschaftliche Kreditwesen

Example text

2; Ziekursch, Johannes, 100 Jahre schlesischer Agrargeschichte, 2. Auflage, BerUn 1927, S. 6. Die PZäne zur Gründung Zandschaftlicher Kreditinstitute 53 eines Konkurses ihres Schuldners wegen der geringen Beleihungsquote niemals einen Verlust erlitten87).

62. 51) Diese Forderung steht im Plan unter "Neuntens"; vgl. Wegener, Eduard, a. a. , S. 61. Die Pläne zur Gründung landschaftlicher Kreditinstitute 43 Verfolgen wir nun den Weg, den dieser Plan Bührings nahm52 ): Am 23. Februar 1767 reichte Bühring seinen Plan dem König Friedrich Ir. ein. Am folgenden Tage (24. Februar) erging daraufhin an ihn ein königlicher Spezialbefehl des Inhalts, er möge sich mit seiner Eingabe an den Etats-Minister von Hagen wenden. An diesen richtete der König ebenfalls eine diesbezügliche Mitteilung.

Man dachte an bessere landwirtschaftliche Anbaumethoden, an die Subventionierung der Landwirtschaft durch die Landesfürsten, aber auch an die Errichtung spezieller Kreditinstitute. Der Schwager Friedrichs des Großen, Herzog Kar! I. von Braunschweig, gründete im Jahre 1765 mit der Herzoglichen Leyhhaus-Anstalt in Braunschweig zugleich das älteste deutsche Bodenkreditinstitut, denn in Artikel 16 der Leyhhausordnung vom 9. März 1765 heißt es, daß das Institut befugt sei, "Hypotheken auf Grundstücke konstituieren" zu lassen und "Gelder auf Immobilia" auszuleihen.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 13 votes