By W. Reichmann (auth.), Professor Dr. Dr. h. c. Fritz Linder, H. Krebs, H. Rudolph (eds.)

Aufgabe der experimentellen und klinischen Forschung in unserem Fach ist es, über die Empirie hinaus den Weg für die praktische Chirurgie von morgen zu bahnen. Beide Richtungen werden dann besonders fruchtbar sein, wenn sie sich nicht als Gegensatz, sondern als Ergänzung verstehen. Selbstverständlich ist sich der verantwortungsvolle Chirurg stets mit Anerkennung und Dankbarkeit all der Fortschritte bewußt, die gerade in den letzten a hundred Jahren die nicht-chirurgischen Disziplinen mit ihrer Grundlagenforschung (wie zum Beispiel die Pathologie und Bakteriologie, Haematologie, Biochemie und Elektronik bis zur Immunologie etc.) der operativen Medizin beschert haben. Trotzdem sollte die chirurgische Forschung in der Klinik ebenso wie im experimentellen Laboratorium Anregung und Ziel ihrer Arbeitsprojekte vorwiegend als Dienst am kranken Menschen verstehen. Hierbei ist es keineswegs ausgeschlossen, daß die Exposition mit dem Krankenbett oftmals ganz unerwartet den Anstoß für neuartige Entwicklungen eröffnet, die in ganz anderer Richtung zum klinischen Tragen kommen. Als viel­ leicht spektakulärstes Beispiel sei hier nur die Entwicklung des additional­ korporalen Kreislaufs durch John Gibbon angeführt, die ursprünglich dem verzweifelten Wunsch eines jungen Chirurgen nach einem pace­ rären "Lungenersatz" zur Behandlung der fulminanten pulmonalen Em­ bolie entsprang und in der Folgezeit das Tor zu den bis dahin unvorstell­ baren Operationsverfahren am offenen Herzen aufstieß.

Show description

Read Online or Download Chirurgisches Forum für experimentelle und klinische Forschung: 89. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München 10.–13. Mai 1972 PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Chirurgisches Forum für experimentelle und klinische Forschung: 89. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München 10.–13. Mai 1972

Sample text

Es ist uns gelungen, Fraktionen mit HL-A Aktivität aus Lymphozyten zu isolieren und serologisch eindeutig einzuordnen. Zusammenfassung: Es wird über Methoden und Techniken zur Isolierung und Charakterisierung von HL-A Transplantationsantigenen berichtet, wobei die einzelnen Arbeitsweisen kritisch miteinander ver60 glichen und ihre Vor- und Nachteile diskutiert werden aufgrund eigener experimenteller Erfahrungen. Summary: A short report is given on the methods and techniques for the isolation of HL-A transplantation antigens.

Tag nach Bestrahlung 44 mittlere Appositionsrate in pm/ Tag 2ßr- unbestrahlt : y = 0,37. :\ A~ -rr ~~'" o"lA ~ --- 1,0- ~o~-o o lI. Ia. 2: Punktescharen für das unbestrahlte (n = 33) und das bestrahlte (n = 25) Osteonkollektiv wird das Osteon in einen peripheren und einen zentralen Abschnitt zerlegt. Im Zentrum kommt es zu einer Verwerfung der Markierungslinien, ein Befund, den EGER (1) als "Knitterung" bezeichnet hat. In der Peripherie sieht man eine deutliche Verbreiterung des 3. Bandes als Ausdruck einer Beschleunigung der Mineralisationsvorgänge.

LAROS, G. , TIPTON, CH. , COOPER, R. : Influence of physical activity on ligament insertions in the knees of dogs. J. Bone and Joint Surg. 53 A, 275-286 (1971). 4. : Ergebnisse plastischer Wiederherstellungsoperationen der Kreuz- und Seitenbänder am Kniegelenk bei 80 Patienten. Teil I Verletzungen der Kreuzbänder. Teill Ir Verletzungen der Seitenbänder. Mschr. Unfallheilk. , 141-154 u. 181-197 (1969). Langenbecks Arch. Chir. Suppl. Chir. Forum 1972 53 113. Erfahrungen mit der Silastic-Fingergelenksprothese nach SWANSON D.

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 9 votes