By Dieter Herbst

Untermauert mit neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung erläutert das Buch, wie wir Menschen wahrnehmen und welche Prozesse dabei in unserem Gehirn ablaufen. Es zeigt, welche Rolle Emotionen und das Unterbewusste spielen und wie Vorstellungsbilder entstehen. Denn verstellen ist auf die Dauer keine Erfolgsstrategie, nur wer als Mensch authentisch wirkt, vermag andere zu überzeugen und für sich einzunehmen.

Show description

Read or Download Charisma ist keine Lampe. Wie Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte auf uns wirken und warum PDF

Best german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher struggle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser sort damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Additional resources for Charisma ist keine Lampe. Wie Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte auf uns wirken und warum

Example text

Dies ist also der erste Grund, warum Menschen im Arbeitsleben so stark auf uns wirken und sie uns mitunter sogar ins Herz treffen: Sie sprechen unsere Gefühlswelt an und hinterlassen hierdurch eine Gedächtnisspur, wir erinnern uns besser an sie. Je emotionaler die Begegnung, desto stärker wirkt sie in unserem Gedächtnis: Wir können uns noch an Begegnungen detailgenau erinnern, die viele Jahre zurückliegen, dagegen ist die Erinnerung an manche andere Begegnungen schwer – sie haben keine Spuren in uns hinterlassen.

Der Produktionsleiter möchte, dass die Maschine sicher und reibungslos funktioniert. Der Leiter von Forschung und Entwicklung achtet auf den Innovationsgrad. Schon die Entscheidungen für deren Berufe sind aus dem individuellen Motiv-Mix gefallen, so Häusel. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Einschätzung von Menschen eine Wendung: Selbst Menschen, die wir bisher als rational bezeichnet haben, sind vor diesem Hintergrund hoch emotional: Für sie ist wichtig, dass sie die Kontrolle behalten und diszipliniert sind.

Hinterher sucht er Gründe, um diese Entscheidung vor sich selbst und anderen zu begründen. Was würden wir als Mitarbeiter davon halten, wenn er uns erzählen würde, er hätte sich bei seiner Beförderung von seinem Bauchgefühl leiten lassen – auch wenn dies stark so der Fall gewesen ist. net 46 Bewertungen erfolgen stark emotional Aber nicht nur hier: Generell wollen wir unser Handeln immer rational begründen, wenn wir danach gefragt werden – selbst wenn wir den Grund hierfür überhaupt nicht kennen, weil die Entscheidung unbewusst gefallen ist: Antonio Damasio berichtet von seinem Versuch, in dem er Menschen durch Beeinflussung des Gehirns sinnlose Handlungen ausführen ließ.

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 10 votes