By Klaus Müller (auth.), Rudi Schmidt, Burkart Lutz (eds.)

Show description

Read or Download Chancen und Risiken der industriellen Restrukturierung in Ostdeutschland PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Chancen und Risiken der industriellen Restrukturierung in Ostdeutschland

Sample text

Der 35 Anhand der verzinslichen Forderungen des "Ausgleichsfonds Währungsumstellung" läßt sich der Preis des politischen Umtauschsatzes mit 90-100 Mrd. DM beziffern. Aufschlußreich war die um zwei Jahre verspätete und beinahe beiläufige Bekanntgabe, daß sich die Verschuldung der zur Finanzierung der Vereinigung eingerichteten Schattenhaushalte auf insgesamt 400 Mrd. DM beläuft - "a conspiracy of silence had wrought its fearful work", wie die Financial Times v. 31. Okt. 1992 das Entstehen von "Germany's magic debt mountain" kommentiert.

Die Rhetorik der deutschen Vereinigung entsprach im weiteren den optimistischen Diagnosen über die nachholende Modernisierung Osteuropas insgesamt. Der Beitritt der reaktivierten ostdeutschen Länder zur westdeutschen Verfassungsordnung wurde trotz weitgestreuter Befürchtungen über ein neues, hegemoniales Deutschland in Mitteleuropa als "Normalisierung" begriffen. "Es ist imgrunde der erste Nationalstaat in der deutschen Geschichte überhaupt", schrieb Egbert Jahn, "ein Nationalstaat mit einem überaus breiten gesellschaftlichen Konsens, der nicht auch Reich sein will, der nicht Siedlungsgebiete anderer Nationen beansprucht, seine eigenen Grenzen als definitiv anerkennt, Mitteldeutschland endgültig als neues Ostdeutschland begreift" - und "einen Teil des gesellschaftspolitischen Umbruchs des sozialistischen Osteuropa nunmehr innerhalb seiner eigenen Grenzen (erlebt)" (Jahn 1993: 22).

Die ostdeutschen Lohnstückkosten betrugen Anfang 1993 180% des westdeutschen Werts. Noch 1993 wurden nur 56% der im Osten in Anspruch genommenen Waren und Leistungen auch dort produziert. Klaus Müller 23 re Lage nicht mehr mit der in den ehemaligen Bruderstaaten, sondern mit dem Lohnniveau der alten BRD verglich, keine Rolle mehr spielte. Der Ausweitung des dafür in Anspruch genommenen öffentlichen Kredits schienen kaum Grenzen gesetzt - bis bezeichnenderweise der IWF die Bundesregierung zu mehr Haushaltsdisziplin aufrief.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 38 votes