By Stephen Batchelor

Show description

Read or Download Buddhismus für Ungläubige PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – used to be nun? Wird bei einem variety Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher conflict. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser type damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Extra info for Buddhismus für Ungläubige

Sample text

Ein agnostischer Buddhist meidet den Atheismus ebenso wie den Theismus und hütet sich, dem Universum einen Sinn zu_______________________________________________________________ 38  Stephen Batchelor: Buddhismus für Ungläubige  oder abzusprechen. Das eine ist lediglich das Gegenteil vom anderen, und beide sind Mutmaßungen. Aber hinter der agnostischen Haltung steht kein Desinteresse, sondern das Wissen, daß ich nicht weiß, und die leidenschaftliche Bejahung dieses Nichtwissens. Man läßt die Ungeheuerlichkeit des eigenen Geborenseins einfach so stehen und greift nicht nach tröstlichen Glaubenssätzen.

Als Siddhārta einem von Krankheit Entstellten, einem vom Alter Gezeichneten, _______________________________________________________________ 53  Stephen Batchelor: Buddhismus für Ungläubige  einem Leichnam und einem wandernden Mönch begegnete, war er nicht nur betroffen von der Tragödie der Angst, sondern es stellten sich ihm auch Fragen. Doch seine Fragen waren nicht von der Art, die man distanziert und reflektierend angehen kann, um dann zu einer rationalen Antwort zu kommen. Ihm wurde klar, daß er selbst auch Alter, Krankheit und Tod unterworfen war.

Als Siddhārta einem von Krankheit Entstellten, einem vom Alter Gezeichneten, _______________________________________________________________ 53  Stephen Batchelor: Buddhismus für Ungläubige  einem Leichnam und einem wandernden Mönch begegnete, war er nicht nur betroffen von der Tragödie der Angst, sondern es stellten sich ihm auch Fragen. Doch seine Fragen waren nicht von der Art, die man distanziert und reflektierend angehen kann, um dann zu einer rationalen Antwort zu kommen. Ihm wurde klar, daß er selbst auch Alter, Krankheit und Tod unterworfen war.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 15 votes