By Rainer Volkmann

Das Buch setzt sich kritisch mit der erfolglosen Beschäftigungspolitik der european auseinander. Falsche Konzepte, der Verzicht auf eine expansive Finanzpolitik und die Verpflichtung der EU-Mitglieder auf Konsolidierung und Rückführung des Staates reduzieren Beschäftigungspolitik auf reine Arbeitsmarktpolitik. Deren Rechtfertigungen werden in diesem Buch widerlegt.

Show description

Read or Download Beschäftigungspolitik!: Argumente zur Neubelebung einer demontierten Strategie PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Beschäftigungspolitik!: Argumente zur Neubelebung einer demontierten Strategie

Sample text

Zuteilungsprobleme des knappen Kreditvolumens auf reichlich vorhandene Kreditnachfrager ist untrennbar mit der Hochkonjunktur verbunden und daher hier ein abwegiges Argument. Allenfalls eine alternative öffentliche Verausgabung - statt für Tiefbau etwa in Wasseraufbereitung würde Beschäftigungseffekte quantifizieren lassen, auf die wegen der Entscheidung für das vorliegende Beschäftigungsprogramm verzichtet wird. Doch diese "Kosten" dürften gering sein, ist das ZIP durch seine Struktur Schwerpunktsetzung auf die arbeitsintensive Bauwirtschaft etc.

2R Dies dürfte eine schnellere Reaktion auf staatliche Auftragsprogramme ermöglichen. Die empirische Überprüfung der Beschäftigungsentwicklung in der Bundesrepublik ergab, daß die Arbeitslosenzahl inklusive stiller Reserve von 1,64 Mio. (1977) auf 1,45 Mio. (1979) leicht zurück ging, die Zahl der Beschäftigten von 21,3 Mio. auf 21,9 Mio. stieg und das Erwerbspersonenpotential zwischen 1976 und 1979 mit 26,6 bzw. 26,9 Mio. sich leicht erhöhte. 29 Diese Ergebnisse könnten voreilig schließen lassen, daß hier ein Beispiel von richtig konzipierter Beschäftigungspolitik vorgelegen hat mit zwar zufriedensteIlendem Ergebnis, aber eben auch nicht spektakulärer Besserung der Arbeitsmarktsituation.

Dies verschlechtert die Exportaussichten. Aber: Durch eine expansive Ausgabenpolitik verbessert sich natürlich die Binnennachfrage, was einen Ausgleich für mögliche Exporteinschränkungen darstellt, aber wesentlicher ist folgendes Argument. Bekanntermaßen wird mit der Importfunktion Imp= m Y; wobei gilt: Imp = Importe m = d Imp / d Y(marginale Importquote) Y = Volkseinkommen, 49 die Abhängigkeit der Importe vom Volkseinkommen wiedergegeben. Die marginale Importquote informiert darüber, um wieviel die Importe in Abhängigkeit vom Einkommen steigen.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 40 votes