By Evangelische Studentengemeinde Tübingen (Hg.)

Show description

Read Online or Download Bergpredigt. Revolution der Welt durch Gott? 13 Predigten in der Stiftskirche Tübingen PDF

Best german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, used to be die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer artwork dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Additional resources for Bergpredigt. Revolution der Welt durch Gott? 13 Predigten in der Stiftskirche Tübingen

Sample text

Es gibt auch eine Vernunft, die in den Dienst des Bösen und der Katastrophen tritt- diese Vernunft, die im Dienst des Bösen steht, ist in den Augen Jesu Unvernunft und verführt und verderbt. Wenn Jesus in seiner Weise Vernunft und Glauben miteinander verbindet, wird unsere Vernunft und unser Glaube neu: Sie treten ein in die Dringlichkeit des Reiches Gottes. Es ist ein Wagnis, sich grundsätzlich vom Bösen zu trennen und sich nur auf das Wort und die Wahrheit Jesu zu verlassen. Jeder Versuch, sich auf diese Wahrheit und Wirklichkeit zu stützen, ruft neue Widerstände hervor und verlangt selbst Abklärung gegenüber falschen Versuchen, das biblische Wort mißzuverstehen.

Man weiß ja nie, was einem unterwegs droht. »Aber was macht's«, sagt Jesus. « Man kann auch unter der Knute eines unmenschlichen, totalitären Staatsapparats als wahrhaft Freier, als ein zur Freiheit der Kinder Gottes Berufener leben. « Da geht es also um jene kleinen, aber doch lästigen Forderungen, die aus Nachbarschaft und Freundschaft entstehen können. Man weiß nie so recht, ob man nicht doch menschliche Liederlichkeit unterstützt, wenn man solchen Bitten nachkommt. Man weiß auch nicht, ob man nicht im Grunde nur ausgenützt wird.

Offenbar ist Jesus der Meinung, daß das Recht kein wirklich geeignetes Mittel ist, das Böse in dieser Welt zu beseitigen. Das Recht kann es nur bändigen, eindämmen, aber nicht überwinden, nicht beseitigen. Das Recht kann darum auch nicht dazu beitragen, daß Gott in dieser Welt besser zum Zug kommt und seine Schöpfung wieder zu ihrem Schöpfer zurückzukehren vermag. Jesus gibt nun den Seinen keineswegs ein neues, besseres Gesetz, das jenes schiedlich-friedliche Zusammenleben der Menschen eher bewerkstelligen könnte.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 42 votes