By Peter Gostmann, Gerhard Wagner (eds.)

Albert Salomon (1891-1966), deutsch-jüdischer Soziologie und Herausgeber der Zeitschrift "Die Gesellschaft", struggle nach seiner Emigration 1935 Professor an der New institution for Social learn in long island, wo er in alteuropäischer culture eine humanistische Soziologie begründete.
Diese fünfbändige textkritische version ist die erste Ausgabe seiner gesammelten Werke.

Show description

Read or Download Albert Salomon Werke: Band 2: Schriften 1934 – 1942 PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Albert Salomon Werke: Band 2: Schriften 1934 – 1942

Sample text

215-216. Tocqueville 43 es Freiheit als höchste Vollendungsmöglichkeit menschlicher Existenz. Um den Menschen diese Freiheit zu ermöglichen, müssen die politischen und sozialen Institutionen der Gemeinschaft so beschaffen sein, dass jeder an ihr teilnehmen könne, und dies ist das letzte Motiv dafür, dass Tocqueville wiederholt versichert, dass er nie einen einzigen seiner Volksgenossen verachte, wie sehr er auch die Masse, die Menge und die Demagogie hasse; denn jedem einzelnen Menschen müsse Gelegenheit gegeben werden, in dieser existenziellen Freiheit sich zu vervollkommnen.

Tocqueville 41 zelne Wirtschaftssubjekt gefordert wird, gegen eine abstrakte Staatsautorität, wird auch der Freiheitsbegriff selbst abstrakt und bleibt in der politischen Sphäre. Es ist die eigentümliche Problematik und Dialektik aller politischen und sozialen Begriffe, dass sie aus bestimmten Kampfstellungen heraus geboren werden und dass sie infolgedessen jeweils eine bestimmte Seite der notwendigen Elemente der menschlichen Existenz überbetonen. Die soziale Existenz der menschlichen Gruppen wie der Individuen ist nicht zu denken, ohne dass Autorität und Freiheit in irgendeiner Verbindung gemeinschaftlich auftreten.

Denn sie ließ ihnen nur den einen Weg sich zu versichern, dass sie im Zustand der Gnade sind: indem sie ihrer Berufung folgten. Die Hingabe an ihre Arbeit, die sorgfältigste und gewissenhafteste Erfüllung ihrer Pflichten, ebenso rastloses wie erfolgreiches Tätigsein, und all dies zum Ruhm Gottes – nur auf diesem Weg lässt sich Gewissheit darüber gewinnen, zu den Auserwählten und Geretteten zu zählen. So ist etwa der Briefwechsel Cromwellsd durchdrungen von dem Motiv, dass der leidende Gehorsam mehr Sinnlichkeit und Sünde beinhalte, als weltliche c d geschichte.

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 11 votes