By Michael May

Show description

Read or Download Aktuelle Theoriediskurse Sozialer Arbeit: Eine Einführung, 3. Auflage PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – used to be nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher warfare. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser variety damit umgehen? Wie okay? nnen wir ihm helfen?

Additional resources for Aktuelle Theoriediskurse Sozialer Arbeit: Eine Einführung, 3. Auflage

Sample text

In einem Alltagsleben, das mit einer gemachten Erfahrung in Angriff genommen und in dieser Erfahrung bereichert worden sei, wäre menschliche Verwirklichung noch möglich gewesen. Demgegenüber reflektiere sich in der auf die Dimension des Anordnens der zerteilten Elemente reduzierten Alltäglichkeit nichts anderes als die Vorherrschaft der Zwänge über die Sinne. Mit kritischem Bezug auf diese Ebene der Alltäglichkeit versucht Lefèbvre jene zur Wirklichkeit drängenden Tendenzen herauszuarbeiten, die die Fragmentierung des Ganzen der modernen Welt zu einer anderen und neuen Gesamtheit zu rekonstruieren erlauben (vgl.

Darauf verweisen besonders die Arbeiten von Bourdieu und Lefèbvre. So geht Bourdieu in seiner Theorie des Habitus davon aus, dass die Kohärenz der Strukturen kultureller Willkür die Möglichkeit ungewöhnlicher Abkürzungen bereitstelle. ). Indem die Primärerziehung dem Körper unabhängig von den besonderen Inhalten jene Strukturen einpräge, die charakteristisch seien für die Logik des Aufschubs direkt sinnlicher Genüsse bzw. deren Ablenkung und Befriedigung über Umwege, mache sie den Körper zu einem „habituierten Körper“ (1979: 199).

30). So kann sich Winkler durchaus viele „kleinere Theorien“ vorstellen, welche sich auf nur eine Institution oder Praktik beziehen, aber dennoch am Anspruch einer „Herstellung von Zusammenhang“ festhalten. : 29). ) zielen. Vielmehr schwebt Winkler eher ein Verständnis von Theoriearbeit als „Reflexionsmodus“ vor. : 28). Schon Klaus Mollenhauer (1996) hatte vor ihm moniert, dass eine Theorie Sozialer Arbeit selbst im günstigsten Fall kaum mehr als ein Gitternetz möglicher Themen entfalten könne.

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 44 votes